Ob Unternehmen oder Privathaushalt, es gibt immer wertvolle Objekte / Papiere die es zu sichern gilt. Das kann ein Testament sein, Bargeld, Schmuck, Verträge, Datenträger oder sonstige Dokumente. Ein Verlust infolge von Brand ist nicht nur ärgerlich, sondern in den meisten Fällen durch einen Brandschutztresor auch vermeidbar gewesen. Sicher kann man Brandursachen nicht zu 100% eliminieren, aber wir von SWL Brandschutz aus Hildesheim nahe Hannover können das Risiko über verschiedene Maßnahmen bestmöglich minimieren.
Vorbeugender und abwehrender Brandschutz
Hierbei geht es darum, einen Brand überhaupt erst gar nicht entstehen oder ausbreiten zu lassen. Beispielsweise über die Auswahl von brandhemmenden Baumaterialien. Bereitstellung von Feuerlöschern, Sprinkleranlagen, usw. Auch die Einbeziehung von Feuerwehr und sonstigen Löschfördernden Arbeiten sollte gewährleistet sein. Warum ist umfassender Brandschutz auch für Brandschutztresore wichtig ? Auch Tresore können keinen endlosen Feuerschutz gewährleisten.
Feuersichere Tresore für 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden
Brandschutztresore sind unterschiedlich klassifiziert, wobei man sich an der zeitlichen Widerstandsfähigkeit orientiert. Je länger der Trosor großer Hitze widerstehen kann, umso besser und meist auch teurer ist der Brandschutztresor, Dokumententresor oder Datenträgertresor. Selbst 30 Minuten können viel sein, denn ein Brand wird meist über Feuerlöscher oder die Feuerwehr realtiv schnell gelöscht. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der entscheidet sich hingegen für höhere Feuerschutzklassen.
Größe und Gewicht
Brandschutztresore gibt es in unterschiedlichen Größen und Gewichten. Das ist insofern zu berücksichtigen, wenn man auch einen zuverlässigen Diebstahlschutz erreichen will. Einen kleinen Tresor von nur 28 KG kann jeder realtiv leicht stehlen, während ein 400 KG Koloss kaum zu bewegen ist. Auch Größe und Gewicht spiegeln sich im Preis wider, denn große Brandschutztresore können bis zu 2000 EUR und mehr kosten. Die Größe des Tresors sollte man daher nach der möglichen Feuergefahr, Platzbedarf und zu schützenden Wert auswählen. Wenn ein Tresor in einem gemauertem Raum steht, wo absolut nichts brennen kann steht, dann ist es sicher anders zu bewerten, wie wenn es Holzwände, viele Holzmöbel, und andere brennbare Materialien gibt. Grundsätzlich gilt aber der Spruch ” Zuviel Schutz gibt es nicht “.
Löschwasser und Löschschaum
Eine große Gefahr stellt nicht nur Hitze aufgrund von Feuer dar, sondern man sollte bei Tresoren auch Löschwasser und Löschschaum nicht unterschätzen. Normalerweise bieten Brandschutztresore diesen Schutz, bzw. gerade das ist auch ein Kennzeichen von einem speziellen Brandschutztresor.
Zusätzliche Vorteile
Nebenbei dient ein Tresor natürlich auch dem Diebstahlsschutz. Wichtig ist also nicht nur die Feuersicherheit ( Brandschutzklasse ), sondern auch Sicherheitsstufe. Sie zeigt an, wieviel Zeit notwendig ist, um einen Tresor gewaltsam zu öffnen. Je höher Brandschutzklasse und Sicherheitsstufe sind, umso größer der Schutz und teurer der Tresor.
Grundsätzlich gilt dabei, je wertvoller der Inhalt, desto höher sollte die Klassen gewählt werden. Eng damit verbunden ist nämlich die Möglichkeit den Inhalt entsprechend hoch versichern zu können.
Die Widerstandsgrade laut EN 1143-1 liegen bei S1 und S2 ( niedrigster Schutz ) sowie Sicherheitsstufen 0 – 6.
Welche Tresortypen gibt es als feuersichere Variante ?
– Datenträgertresore
– Dokumententresore
– Möbeltresore
– Wandtresore
– Hoteltresore
– Aktentresore
– Schlüsseltresore
Bezeichnung “Leichter Brandschutz” ist oft irreführend
Nicht selten wird bei Tresoren mit der Bezeichnung leichter Brandschutz geworben. Es bedeutet im Grunde nur, dass die Flammen dem Inhalt nicht direkt schaden können. Das trifft allerdings fast auf jeden Tresor zu, mit echtem Brandschutz bzw. Brandschutztresor hat diese Aussage weniger zu tun.
Inländische und ausländische Zertifizierung
Nur anerkannte Zertifizierung und Prüfinstitute sollten den Tresor klassifizieren. Ansonsten könnte man leicht einen minderwertigen Tresor zu einem teuren Sicherheitsprodukt vortäuschen. Nicht das billigste Angebot sollte daher wahrgenommen werden, sondern es kommt darauf an wo man einkauft, wieviel man bezahlt und für welche Marke man sich entscheidet. Grundsätzlich kostet gute Qualität bei Brandschutztresoren eben immer etwas mehr.
Ihr starker Partner für vorbeugenden / abwehrenden Brandschutz
Wir von SWL Brandschutz aus Hildesheim ( nahe Hannover ) können zwar nicht für mehr Sauberkeit und Hygiene sorgen, dafür sind andere Unternehmen zuständig, aber wir können zumindest im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz für Ordnung sorgen. Sehen Sie den aktuellen Stillstand eher positiv, um dringende Maßnahmen zu ergreifen, denn Stillstand sollte immer vermieden werden. Gerne bieten wir Ihnen in diesem Fachbereich unsere uneingeschränkte Unterstützung an.
Unser Unternehmen ist für Sie nicht nur in Hannover / Hildesheim, sondern ganz Deutschland tätig
Für unsere Kunden sind wir nicht nur in Hannover und Hildesheim unterwegs, sonder wir betreuen Unternehmen in ganz Deutschland. Schauen Sie sich einige unserer Referenzen an, welche wir hier aufgelistet haben. Ansehen
Gerne überzeugen wir auch Sie von unserer Leistungsfähigkeit. Nehmen Sie jetzt Kontakt per Mail oder unter der Telefonnummer 0800 112 113 2 mit uns auf.
Bilder
Tresorbild https://pixabay.com/de/photos/tresor-digitaler-safe-sichern-1044168/
Brandschutztresor https://pixabay.com/de/illustrations/tresor-safe-sicherheit-wohlstand-1904759/
Feuergefahr https://pixabay.com/de/illustrations/feuer-flammen-elektrisch-energie-1072680/