Auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, die Gefahr Opfer von Brandschäden zu werden ist gegeben. Deswegen gibt es eine gesetzliche Verpflichtung im Unternehmen für professionellen Brandschutz zu sorgen. Auf diese Weise werden Personen, Inventar und die Gebäudesubstanzen geschützt. Das Unternehmen SWL Brandschutz aus Hannover bietet entsprechende Dienstleistungen für ganz Deutschland an. Anfrage stellen. Mit unserer Hilfe kann das Risiko bestmöglich reduziert werden. Aber das ist eben der Punkt, denn es gibt niemals einen hundertprozentigen Schutz. Daher unser Tipp. Auch für diesen Fall sollte mit einer Versicherung vorgesorgt werden. Hierbei kommen zwei Versicherungstypen in Frage.
– Geschäfts- Inhaltsversicherung zur Absicherung der Unternehmenseinrichtung und gelagerten Produkte/Materialien
– Gebäudeversicherung zur Absicherung der Gebäudesubstanz
Versicherungen regelmäßig auf Aktualität updaten
Nach Abschluss einer Versicherung ist immer nur der aktuelle Gegenwert versichert. Hat man sich vergrößert, dann muss auch der Vertrag angepasst werden. Gleiches gilt neben der Bausubstanz auch für neu angeschaffte Produktionsmaschinen, Materialaufstockung, usw. Ansonsten droht eine Unterversicherung, bei der nicht alle Schäden vollständig abgedeckt sind.
Fehler und Fahrlässigkeit vermeiden
Naturgemäß versuchen Versicherungen sich immer vor Zahlungen zu drücken, da es in der Regel um hohe Summen geht. Umso wichtiger ist es keine Angriffsfläche zu bieten. Vernachlässigt man beispielsweise seine Pflicht Brandschutzmaßnahmen zu ergreifen, kann das eine etwaige Auszahlung der Versicherung ganz oder teilweise zur Folge haben. Eine umfangreiche Dokumentation ist daher notwendig. Wir von SWL Brandschutz haben alles im Blick und bieten bei einer Beauftragung quasi ein Rund um Sorglospaket für Unternehmen an.
Brandschutzmaßnahmen dokumentieren lassen
Von nicht wenigen Unternehmern wird die Gefahr unterschätzt. Andere wollen oder müssen Kosten einsparen, was jedoch zu Lasten der Sicherheit geht. Im Brandfall wird die Existenz des Unternehmens unnötig aus Spiel gesetzt. Todesfälle und Verletzte werden indirekt in Kauf genommen. Man hat eine Verantwortung und Pflicht zu Brandschutzmaßnahmen und einwandfreier Dokumentation, um sich vor zukünftigen Schuldzuweisungen / Vorwürfen befreien zu können. Jede Maßnahme, ob Brandschutzschulung, Aufstellung von Feuerlöschern, Aufstellung von Evakuierungsplänen, usw. sollte daher dokumentiert werden.
Versicherungen vergleichen lohnt sich
Es lohnt sich natürlich die Versicherungen zu vergleichen, da die Unterschiede K Viren sein können. Teilweise werden nämlich Schäden übernommen, obwohl man sogar grob fahrlässig gehandelt hat. Siehe hier bei der Geschäftsinhaltsversicherung der Nürnberger
Sowohl bei der Geschäftsinhaltsversicherung als auch Gebäudeversicherung lohnt sich der Vergleich.
SWL Brandschutz beauftragen
Gerne beraten und unterstützen wir Sie zum Thema Brandschutz. Kontakt aufnehmen
Bilder Copyright
Pixabay Verändert durch SWL Brandschutz